Global Peter F. Drucker Forum

Global Peter F. Drucker Forum 2017-09-19T12:09:38+00:00

Global Peter F. Drucker Forum 2017

Wie sehr Peter F. Drucker das moderne Management prägte und beeinflusste, zeigt wohl am besten die hochkarätige Riege der Management-Denker, die jedes Jahr zu seinen Ehren zum Global Peter Drucker Forum in Wien erscheint. Seit ihrer Premiere im November 2009 verwandelt die Veranstaltung einmal jährlich die österreichische Hauptstadt in ein wahres Management-Mekka.

Das diesjährige Forum findet am 16. und 17. No­vem­ber 2017 unter dem Motto „Growth & Inclusive Prosperity: The Secular Management Challenge“ in der Aula der Wissenschaften in Wien statt.

Gerade in der heutigen Zeit, mit Milliarden Menschen auf der gesamten Welt auf der Suche nach sozialem und ökonomischem Wohlstand, Schaffung von Gleichheit und Würde, brauchen wir Wachstum mehr als je zuvor. Sogar die Industriestaaten kämpfen mit unablässiger Arbeits­losig­keit und Unterbeschäftigung, die sich durch den omnipräsenten Einsatz von Robotern und künstlicher Intelligenz weiter verschlimmern könnten.

In Anbetracht von verbesserten Bildungssystemen zusammen mit neuen Kommunikations-, Lern- und Wissenstechnologien haben wir jedoch mehr humanes Potenzial zur Verfügung als jemals zuvor. Diese Konferenz fokussiert auf die Management-Herausforderungen des privaten und öffentlichen Sektors und die Zivilgesellschaft im Kontext der sich rasch verändernden, komplexen und volatilen Umwelt.

Malik ist Mitglied des Advisory Boards der Europäischen Peter F. Drucker-Society und war bereits mehrere Male Teilnehmer und Panelist am Forum. Mit seinen hochrangigen Referenten und Panel-Teilnehmern ist dieses Event eine einzigartige Gelegenheit, intelligente Lösungen für das Meistern dieser historisch aussergewöhnlichen Situation kennenzulernen.

Restrospectives: 2016 ¦ 2015 ¦ 2014 ¦ 2013 ¦  2012 ¦ 2011 ¦ 2010 ¦ 2009


Fredmund Malik & Peter Drucker

Peter F. Drucker ist der mit Abstand wichtigste Managementdenker des 20. Jahrhunderts. Er hat als Erster die Bedeutung von Managment als Funktion für die Gesellschaft erkannt und Management lehr- und lernbar gemacht. Prof. Fredmund Malik und Peter Drucker hatten über viele Jahre hinweg eine enge Verbindung. Sie trafen sich regelmässig, um über aktuelle Entwicklungen im Management zu sprechen. Am meisten interessierte Peter Drucker die Entwicklung von Maliks Ganzheitlichem System. Kurz vor seinem 96. Geburtstag ist Peter Drucker am 11. November 2005 gestorben.

Malik-Interviews anlässlich des Peter Drucker Forums 2009:

Interview-Reihe 1 (deutsch):

» Die Grosse Transformation 21
» Neue Wege der Organisation
» Ein Blick ins 21. Jahrhundert
» Finanzkapitalismus
» Wunder SuperSyntegration

Interview-Reihe mit Emerald* (englisch):

» Managing Complexity
» Management by Objectives
» Healthy versus Debilitating Growth
» Dangerous Management Words

* Emerald ist ein britischer Verlag, der sich auf Publikationen im Bereich Forschung, Wissenschaft und deren praktische Anwendung spezialisiert

Global Peter F. Drucker Forum

Global Peter F. Drucker Forum2018-04-11T17:27:29+00:00

Global Peter F. Drucker Forum 2017

Just how much Peter F. Drucker put his stamp on and influenced management can best be seen in the high level body of management thinkers who appear every year in his honor at the Global Peter Drucker Forum. Since its premiere in November 2009, the event transforms the Austrian capital once a year into a genuine management Mecca.

This year’s forum will take place under the motto “Growth & Inclusive Prosperity: The Secular Management Challenge” in Vienna from November 16-17, 2017.

We need growth more than ever – with billions of people around the globe in quest of social, economic, spiritual wellbeing and dignity. Even in the developed world we are facing persistent unemployment and underemployment that may be further exacerbated by the pervasive deployment of Robotics and Artificial Intelligence.

However, with regard to the improvement of education systems in combination with communication, learning- and knowledge technologies we have more human potential than ever at our hands. It appears though that the human capacity-capability gap is widening and much of this latent human potential goes unused.

The conference will focus on the management challenges for private and public sector organizations and the civil society in the context of a fast-changing, complex and volatile environment. It will also keep in perspective a well-functioning and fair society where broad-based prosperity in all its dimensions must be the objective.

Malik is member of the Advisory Board of the European Peter F. Drucker Society and has participated as panelist at the conference a lot of times. With its renowned speakers this forum provides the unique opportunity for getting to know intelligent solutions for the mastering of this historically extraordinary situation.

Restrospectives: 2016 ¦ 2015 ¦ 2014 ¦ 2013 ¦  2012 ¦ 2011 ¦ 2010 ¦ 2009


Fredmund Malik & Peter Drucker

Peter F. Drucker was by far the most important management thinker of the twentieth century. He was the first to recognize the importance of management as a function for society and to make management learnable and teachable. Professor Fredmund Malik and Peter Drucker had a close relationship for many years. They met regularly to discuss current developments in management. What interested Peter Drucker most was the development of Malik’s holistic system. Peter Drucker died a few days ahead of his 96th birthday on November 11, 2005.

Malik interviews on the occasion of the Peter Drucker Forum 2009:

Interview Series with Emerald*
(Englisch):

» Managing Complexity
» Management by Objectives
» Healthy versus Debilitating Growth
» Dangerous Management Words

Interview Series 1 (German):

» The Great Transformation 21
» New Ways for Organizations
» A peek into the 21st Century
» Financial Capitalism
» Wonder SuperSyntegration

* Emerald is a british publisher spezializing in reasearch and science publications

This website uses cookies and third party services. Please read our disclaimer and privacy policy. Ok